Die Kaiser-Lothar-Real­schule plus Prüm veranstaltete im Sep­tember bereits zum dritten Mal die „Wir sind Klasse“-Aktions­tage für die neuen Fünfer. In Zusammen­arbeit mit dem Haus der Jugend Prüm, der Präventions­fach­stellen für Sucht- und Spielsucht des Caritas­verband Westeifel e.V. und dem Dekanat St. Willibrord Westeifel verbrachten unsere Schüler und Schülerinnen begleitet durch die Schul­sozial­arbeiterin drei spannende und gelungene Tage.

Die Klassen­gemeinschaft zu stärken und sich untereinander besser kennen­zulernen war das Ziel zu Beginn des neuen Schuljahres. Mit Kooper­ations­übungen wie der „Tower of Power“ und der „Warmen Dusche“ konnten Schüler­innen und Schüler mit viel Spaß Teamgeist entwickeln und Gemeinsamkeiten finden. Am Nach­mittag erlebten die Kinder ein wald- und wildnis­pädagogisches Programm. Durch Spiel, Spaß und Übungen in freier Natur konnten sie ihre Wahr­nehmung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst, ihren Mitschülern und der Natur erleben und Vertrauen zueinander schaffen. Am Ende des Tages war Schweigen angesagt, denn alle Klassen ließen in einer Minute Stille den ereignisreichen Tag auf sich wirken und lauschten den Geräuschen des Waldes.