Weihnachtsmusical an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm: Weihnachten – ist die alte Geschichte nicht schon zu abgedroschen, Maria, Josef, das Jesuskind zu Figuren des Kaufrausches geworden, zu Symbolen von Stress und Unbesinnlichkeit?
Oder: Wie wäre das, würden heute drei mächtige Herren sich von weither auf den Weg machen, um die Ankunft eines Heilands zu erleben? Würden sie vielleicht Profit aus diesem „Event“ schlagen wollen, die „Story“ vermarkten in moderner Kaufen-Verkaufen-Manier von Bankern? Und ist unseren Kindern die Geschichte von der Geburt unseres Erlösers eigentlich noch vertraut und herzensnah?
Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen aus anderen Kulturkreisen, manche sogar als Geflohene aus dem von Krisen geschüttelten Orient wie seinerzeit die Heiligen Drei Könige. Uns Eltern und Lehrern obliegt eine hohe Verantwortung, allen unseren Schülerinnen und Schülern so manche verschütteten christlichen Werte unserer Gesellschaft mit Herz und Verstand wieder nahe zu bringen.
Bei unserem Musical wird es jedoch umgekehrt sein: Die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen, 6a, b und c machen uns drei Aufführungen des wunderbaren Weihnachtsmusicals „Am Himmel geht ein Fenster auf“ von Jörg Ehni und Uli Führe ein großes Geschenk: Sie singen und schauspielern für sie die Weihnachtsgeschichte, so wie sie vielleicht heute mitten unter uns geschehen könnte.
Die Vorführungen sind am Samstag, 03.12.2016 um 11,30Uhr im Rahmen unseres „Tages der offenen Tür“, am Montag, 05.12.2016 (Schul-Vorführung) und am 05.12.2016 um 19Uhr (offene Vorstellung).
Herzlich willkommen!