Regelunterricht

Gemäß der Verpflichtung zur individuellen Förderung werden nach Möglichkeit individuelle Fördermaßnahmen im Unterricht angeboten. Unter Mithilfe der Förderlehrerinnen und speziell geschultem Lehrpersonal können Materialien in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und passgenau zu Teilleistungsschwächen wie LRS und Dyskalkulie entworfen werden. In der GOS (gemeinsame Orientierungsstufe der RSplus Prüm und des Regino-Gymnasium Prüm) können in Stunden mit Doppelbesetzung (Team-Teaching) einzelne Kinder oder gar Kleingruppen gezielt mit speziellem Fördermaterial  gefördert werden. Die Förderlehrerinnen stellen das im Förderraum zusammengestellte Fördermaterial zur Verfügung und bieten Hilfe beim Planen von Fördermaßnahmen an. Auch weiterführendes Zusatzmaterial für leistungsstarke und schnelle Schüler/-innen wird bereitgehalten.

Ganztagsschule

Im Rahmen des additiven Ganztagsschulangebots findet an drei Nachmittagen parallel zu den Arbeitsgemeinschaften Förderunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt. Das Förderangebot findet immer jahrgangsübergreifend (5./6., 7./8. und 9./10. Klasse) statt. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler ab der Note schwach ausreichend verpflichtend. Falls die Schülerin/der Schüler seine Note verbessert hat, muss sie/er nicht mehr am Förderkurs teilnehmen (kann aber – sofern der Kurs nicht voll ist). Am Ende des Förderkurses gehen die Schülerinnen und Schüler zu ihren AGs.