Das Motto der diesjährigen Weihnachts­feier unserer Orientierungs­stufe (am 19. Dezem­ber 2014) müsste eigentlich lauten: In der Kürze liegt die Würze! In nur einer Schul­stunde boten, einge­rahmt von unserem traditionellen „Offenen Singen“, die Klassen niveauvolle adventliche Beiträge, die uns auf die unmittelbar bevor­stehenden Weihnachts­tage einstimmten.

Unser neuer Schulleiter Herr Roth sprach ein paar eröffnende Worte, darauf folgte das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff, „Merry Christmas allerseits“ von Udo Jürgens, „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss, ein kleines Theaterstück mit einiger verdrehter Handlung, die es zu begradigen gab und noch einen weiteren Gedichtvortrag. Gesungen wurde international mit den Liedern „Feliz navidad“, „Bajuschki baju“, „The first Nowell“ und „Il est né, le divin enfant“, aber auch traditionelle deutsche Weihnachtslieder fehlten nicht. Einen gelungenen Überraschungsauftritt boten zum Abschluss noch unsere Schülersprecher André Tuchtenhagen und Jonathan Heinen dar: als Nikoläuse verkleidet appellierten sie an alle Schülerinnen und Schüler, das schulische Miteinander noch stärker zu pflegen und aufeinander zu achten. Vielen Dank allen Beteiligten!