Französische SchülerInnen aus Monthermé besuchen ihre Aus­tausch­part­ner­Innen an der KLR plus. Im Rahmen des traditions­reichen Schüler­aus­tausches zwischen Prüm und Mon­thermé konnten 17 Schüler­Innen aus den Wahl­pflicht­kursen der Klassen 7, 8, 9 und 10 der Kaiser-Lothar-Realschule plus  ihre Aus­tausch­partner­Innen aus Frankreich  vom 1. bis zum 5. Dezember 2014 empfangen. Den Aus­tausch­schüler­Innen wurde ein abwechslungs­reiches Programm angeboten.
Nach ihrer Ankunft konnten die SchülerInnen sich gegenseitig kennen lernen, in dem sie sich in der jeweiligen Zielsprache bzw. Fremdsprache vorstellten. Am nächsten Tag führte der Weg ins Phantasialand nach Brühl, wo man gemeinsam einen spannenden Tag erlebte . Am Mittwoch besuchten die Schüler das Olympia-und Sportmuseum in Köln, bei dem sie viel Interessantes über die Geschichte des Sports erfahren  und einiges selbst ausprobieren konnten. Zudem erhielten die Schüler die Gelegenheit den Kölner Dom zu besichtigen und den angrenzenden Weihnachtsmarkt zu besuchen. Der Donnerstag  war dem Backen von Weihnachtsplätzchen gewidmet;  parallel dazu konnten die französischen Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Partnern in einem Projekt einen Vergleich anstellen, bei dem die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten von Weihnachten in Frankreich und Deutschland erarbeitet wurden. Am letzten Tag verbrachten die Schüler die letzten Stunden in der Abteistadt, sowie auch in der Basilika, wo sie einiges über die Geschichte der dort aufbewahrten Reliquien erfuhren. Nach einigen Stunden kam leider die Stunde des tränenreichen Abschieds: Mit einem weinendem und zugleich lachendem Auge trennte man sich, der Austausch war jetzt leider vorbei, dennoch freute man sich schon auf ein Wiedersehen in Monthermé im Mai 2015.