Die AG Schulgarten unterstützt die Aktion „Tulpen für Brot“: Die Arbeitsgemeinschaft Schulgarten der Kaiser Lothar Realschule plus hat im letzten Herbst mehrere hundert Tulpen- und Narzissenzwiebeln gepflanzt. In diesem Frühjahr wurde geerntet und für gute Zwecke verkauft. Für jede Schnittblume nahmen die Schüler 70 ct. Insgesamt konnten für 143 € und 61 ct Blumen verkauft werden. In der bundesweiten Aktion „Tulpen für Brot“ gehen 50 % der Spenden in das Projekt Peruhilfe, 40 % an die Welthungerhilfe und 10 % an die Deutsche Kinderkrebshilfe. Sicherlich hätten die Schüler der Arbeitsgemeinschaft in diesem Jahr noch mehr Geld eingenommen, wenn nicht die Hauptblütezeit der Tulpen ungünstig in den Osterferien gelegen hätte. Aber die Tulpenzwiebeln bleiben im Boden. Teilweise haben sie Tochterzwiebeln gebildet und sich vermehrt. Die AG plant auch im nächsten Jahr an der Aktion teilzunehmen und muss nicht einmal neu pflanzen. Danke an alle Jugendlichen, die sich in der AG für das Projekt engagiert haben.

Die Peruhilfe finanziert in mehreren Schulen in Lima ein Schulfrühstück (Milch und Brot); ferner betreut sie dort Straßenkinder. Das Geld für die Welthungerhilfe ist bestimmt für das Projekt „Leben und lernen am Rande der Wüste“ Im Norden von Mali erhalten werden Nomadenkinder in mobilen Schulen unterrichtet und bekommen eine Schulspeisung.

Die deutsche KinderKrebshilfe ist eine Tochterorganisation der Deutschen Krebshilfe. Ihre Ziele sind:

  • Erforschung der Krebserkrankung
  • Verbesserung der Behandlung
  • Förderung der Nachsorge