In einer feierlichen Stunde wurde am 31. Januar 2014 der Schulleiter der Realschule plus Prüm Herr Hugo Stolz in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.
Im Prümer Haus der Kultur (Konvikt) fand die offizielle Verabschiedung statt, zu der neben seiner Familie, der Schüler- und Lehrerschaft auch Schulleiter umliegender Schulen sowie die Stadtbürgermeisterin Frau Weinandy, der Verbandsbürgermeister Herr Söhngen und der Beigeordnete Herr Lentes in Vertretung für den Landrat Herr Streit geladen waren.
Nach der Begrüßung durch den Realschulkonrektor Herr Lauxen wurde ein buntes Programm geboten von dem Schulorchester der Realschule plus Prüm unter der Leitung von Reimund Berg, dem Lehrerchor und durch einzelne Schülerauftritte und Präsentationen verschiedener Projekte in Begleitung von der Musiklehrerin Frau Catrin Stecker.
Die Verabschiedung durch die Schülerschaft fand durch das Schülersprecherteam und die Klassensprecher/innen aller Klassen statt, die Grußworte für die Eltern sprach der Schulelternvertreter Herr Süßenberger. Das Lehrerkollegium präsentierte noch eine „Satire auf die Lehrerschaft“ und für den Personalrat sprach Realschullehrerin Frau Breit.
Die offizielle Verabschiedung aus dem Dienst mit Überreichung der offiziellen Urkunde übernahm Herr Rektor Funken von der ADD Trier.
Zum Schluss richtete der „frischgebackene“ Pensionär rührende Dankesworte an seine Gäste, die dann noch zu einem Umtrunk und Imbiss in der Aula des Konvikts eingeladen waren.