Am Mittwoch, den 16. März 2016 fand der 8. Lauf für Ruanda statt. Dabei handelt es sich um eine Spon­soring­veran­staltung, durch die unsere Partnerschule Rulindo in Ruanda unterstützt werden soll. Schüler und Schülerinnen laufen, Skaten oder fahren mit dem Fahrrad, wobei sie für jeden zurück gelegten Kilometer Sponsoren aus Familien- oder Freundeskreis suchen. Zurückgelegt werden sollte die Strecke von Trier bis Bernkastel-Kues. Start war um 9:00 Uhr bei der ADD in Trier, Ankunftszeit war um 15:15 Uhr die Sparkasse in Kues.

Neben vielen anderen Schulen waren auch wir, die Kaiser-Lothar Realschule plus Prüm, mit 9 Schülern und 2 Schülerinnen sowie sechs Betreuern per Fahrrad dabei. Obwohl die 57 km lange Strecke ohne nennenswerte Steigung normalerweise einfach auf geteerten Radwegen gefahren werden kann, waren an dem Tag der Aktion die Bedingungen alles andere als einfach. Ein eisiger Ostwind mit einigen starken Böen pfiff die ganze Zeit der Gruppe radfahrender Schüler und Lehrer entgegen. Die Sonne ließ sich kaum blicken und die Landschaft war weitgehend noch winterlich. Nach den ersten 20 km gab es eine erholsame Rast bei Winzer Helmut Klären in Mehring, wo man sich für die restlichen Kilometer stärken konnte. Unsere Gruppe von der Kaiser-Lothar Realschule plus konnte an diesem Tag zeigen, dass sie fit ist und sich gerne sportlich für eine gute Sache einsetzt. Gegen 15.15 Uhr trafen wir am Ziel in Bernbastel-Kues ein, wo eine kurze Empfangsveranstaltung stattfand.

Wir danken für die großartige Unterstützung: Allen Eltern, die dafür gesorgt haben, dass ihre Kinder ein sicheres Fahrrad und den widrigen Umständen angepasste Kleidung hatten, Opel Bohnen für die zwei geliehenen Transporter, Radsport Diederichs und dem RSC Prüm für den zur Verfügung gestellten Fahrrad­anhänger, dem Ehepaar Heup für die zuverlässige Begleitung mit einem Fahrzeug und Andreas Huhn von der Burg-Landshut Schule für die Organisation.

Trotz starkem Gegenwind: Es hat Spaß gemacht. Das gesammelte Sponsorengeld soll im Rahmen einer Info-Veranstaltung an der Schule übergeben werden.