Wie in jedem Jahr seit 2009 haben diesmal 7 Schüler der Klassen 8 des Wahlpflichtfaches Französisch im Rahmen der DELF-AG die schriftlichen und mündlichen Prüfungen, die im Juni 2016 an der Schule und in Trier stattgefunden hatten, mit gutem Erfolg bestanden. Zwei Wochen nach Ablegen der Prüfungen erhielten die Schülerinnen eine Bescheinigung, die das Bestehen der Prüfung bestätigte.
Im Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien, durften die Prüflinge ihre aus Paris kommenden Diplome in Empfang nehmen. Diese Diplome werden vom französischen Staat ausgestellt und sind entsprechend weltweit anerkannt. Diese bescheinigen den Schülern Kenntnisse der französischen Sprache auf verschiedenen Sprachniveaus und in verschiedenen Sprachbereichen wie Hörverstehen, schriftlicher Produktion, Textverständnis und mündlicher Ausdrucksfähigkeit. Alle Schüler der Delf-AG bekamen das A1-Delf- Diplom Anfang Dezember überreicht: Alexia Kuschel, Elisa Bartz, Alina Engeln, Nele Schelian, Joulina Stellmacher, Michelle Meinz und Yasmin Sharbati.
Ab dem zweiten Halbjahr können diese Schüler und natürlich auch neue Kandidaten und Kandidatinnen die Delf-AG, die am 7. Februar starten wird, besuchen um sich auf die nächsten Prüfungen vorzubereiten. Die schriftliche Prüfung wird am 13. Mai 2017 an der Schule stattfinden. Die mündliche Prüfung wird in Trier am Humboldt-Gymnasium zwischen dem 15. Und 20. Mai 2017 durchgeführt.
Bonne réussite (Gutes Gelingen)!