Die Kaiser-Lothar Realschule plus Prüm veranstaltete in den letzten Wochen die „Wir sind Klasse“-​Aktionstage für die neuen Fünfer. In Zusammen­arbeit mit dem Haus der Jugend Prüm, den Präventionsfachstellen für Sucht- und Spielsucht des Caritas­verband Westeifel e.V. und dem Dekanat St. Willibrord Westeifel verbrachten unsere Schüler und Schülerinnen begleitet durch die Schulsozialarbeiterin drei spannende und gelungene Tage.

Die Klassengemeinschaft zu stärken und sich untereinander besser kennenzulernen war das Ziel zu Beginn des neuen Schuljahres. Mit  Kooper­ations­übungen wie dem „Balltransport“ und der „Warme Dusche“  konnten Schüler­innen und Schüler mit viel Spaß Teamgeist entwickeln und Gemeinsamkeiten finden. Am Nach­mittag erlebten die Kinder ein wald- und wildnis­päda­gogisches Pro­gramm. Eingeleitet wurde der Nachmittag durch eine Minute der Stille, damit die Kinder die Natur auf sich wirken lassen und diese besser wahrnehmen können. Durch Spiel, Spaß und Übungen, wie dem „Baumfühlen“ konnten sie ihre Wahr­nehmung und Acht­sam­keit gegenüber sich selbst, ihren Mit­schülern und der Natur erleben und Vertrauen zueinander schaffen. Am Abend wurden die Kinder müde und erschöpft von den Erfahrungen des Tages von ihren Eltern am HDJ abgeholt.