Nun ist es auch offiziell: Stephan Schilling ist der neue Schul­leiter der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm. In einer Feier­stunde wird er offiziell in das Amt eingeführt.

„Wir brauchen keine Nach­ver­handlungen für die Schul­leiter­stelle, wir nehmen ihn!“, betont die Päda­gogische Koordi­natorin Stefanie Lam­berty in ihrer Begrüßungs­rede. Sie beschreibt Stephan Schil­ling als „vor­bild­liche Führung“, dem das „Wohl aller Schul­beteiligten am Herzen liegt“ und „sympathisch täglich für Deals bereit ist“. Und das sowohl inner­halb der eigenen Schul­gemeinschaft als auch mit zahlreichen außer­schulischen Partnern. Dies bestätigt auch die Schulelternsprecherin Michaela Zechner: „Sie hören Eltern und Schülern immer zu und fühlen mit. Im Namen der Eltern wünschen wir uns, dass Sie noch lange an der Schule bleiben und so bleiben, wie Sie sind.“ Monika Hagedorn vom Förderverein überreichte das Buch „Ich bin Schulleiter, weil ich es kann“ mit den Worten: „Und das trifft auf Sie hundertprozentig zu.“ Dr. Joachim Streit, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, betont Schillings „fundierte fachliche Qualifikation“ und rät ihm für seine neue Stellung, sich drei Ziele aufzuschreiben, die man sich jeden Tag vor Augen halten könne.

amtseinfuehrung 1 2019Geboren wurde Stephan Schilling am 20.10.1975 in Trier, absolvierte sein Abitur am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier und studierte anschließend Deutsch und Arbeitslehre für Grund- und Hauptschullehramt in Koblenz. Seine erste Stelle trat er an der Grund- und Hauptschule Zewen an und bis 2018 war er Konrektor an der Grund- und Hauptschule Irrel. „Bereits 2014 hatte ich Interesse an der Rektorenstelle an der der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm, aber dann wurde meine erste Tochter Lena geboren“, erzählt der zweifache Vater in seiner Ansprache. Als die Stelle dann erneut ausgeschrieben wurde, habe er die Chance ergriffen und leitet die Schule seit 6.3.2018 kommissarisch. „Auf den Rückhalt meiner Frau Jessica konnte ich dabei immer zählen“, sagt er. Rudolf Funken, Regierungsschuldirektor der ADD Trier, der ihm die offizielle Ernennungsurkunde überreicht, wünscht Stephan Schilling für die Zukunft „Führungsstärke und Vertrauen in sich selbst“. Arnold Gierten, Schulleiter der Betrada-Grundschule Prüm, überreicht im Namen der Prümer Schulleiter, die alle ebenfalls an der Feierstunde teilnehmen, und den Schulleitern des Prümer Altkreises einen Ginkgobaum. „Ginkgo soll gut für die Konzentration sein“, gibt er Stephan Schilling mit auf den Weg. „Nirgendwo sonst ist es mir zuvor so leichtgefallen, Fuß zu fassen wie hier in der Prümer Schulgemeinschaft“, freut er sich über die gute Zusammenarbeit. Der Personalrat überreicht einen Erste-Hilfe-Koffer mit „Glitzer für den Schulalltag“ und freut sich, dass „Chef und Kollegen so gut im Team arbeiten.“

amtseinfuehrung 6 2019

Natürlich haben auch die Schülerinnen und Schüler der Kaiser-Lothar-Realschule plus einiges für ihren Schulleiter vorbereitet, denn auch für diese hat er immer ein offenes Ohr. Das Schülersprecherteam Laura Kretzschmar und Lina Engeln (beide 10b) überreichen mit allen Klassensprechern und Vertretern sowie der SV-Lehrerin Uschi Hellriegel einen Wunschbaum: Glück, Gesundheit und viele fröhliche Schüler sollen Stephan Schilling zukünftig erfreuen. Kim Wagner und Maren Müller (beide 10a) überzeugen mit einem frei vorgetragenen Poetry Slam von Julia Engelmann. Mit „Un dialogue bilingue“ loben Michael Jansen und Hendrik Nosbers (beide 10b) ihren neuen Chef: „Il sourit presque toujours – en laacht boal immer!“ Mächtig viel zu lachen gibt es beim professionell dargebotenen Improtheater des Wahlpflichtfaches Darstellendes Spiel (Leitung: Catrin Stecker): das Schülerteam improvisiert ein Theaterstück zu „Feenkönigin“ mit dem aus dem Publikum zugerufenen Reizwort „Praline“ und das Lehrerteam überzeugt mit „Schneewittchen“ und dem Apfelmus unter der Dunstabzugshaube.

Musikalisch umrahmt wird das Festprogramm von Catrin Stecker und Tobias Meyer (II Carnevale Di Venezia von Alamiro Giampieri), Lilli Widmann aus der Klasse 9b (River flows in you von Yiruma) und Leonie Fell, ebenfalls Klasse 9b, Christina Krebs und Catrin Stecker (Lotus Talk von Colin Evans).
„Ich bin stolz und zufrieden, die Zukunft von euch Schülern gemeinsam mit meinen Kollegen zu gestalten“, resümiert Schulleiter Stephan Schilling in seiner Ansprache, „jetzt gilt es, den guten eingeschlagenen Weg weiterhin gemeinsam mit gegenseitiger Wertschätzung und Respekt zu gehen.“

amtseinfuehrung 2 2019

 

amtseinfuehrung 3 2019

     

amtseinfuehrung 5 2019

 

amtseinfuehrung 4 2019

     

amtseinfuehrung 8 2019

 

amtseinfuehrung 9 2019

     

amtseinfuehrung 0 2019

 

amtseinfuehrung 7 2019