Es ist unglaublich – die erste Schülerzeitung an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm erschien vor 40 Jahren. 1979 noch in schwarz-weißer Printausgabe, seit 2017 zeitgemäß Onlinezeitung. „Tagesaktualität, näher am Zeitgeist der Schüler, kein Bangen mehr um die Finanzierung“ sind die Beweggründe von Catrin Stecker, die den „IGEL“ 2014 von Volkmar Herbst bei seiner Pensionierung übernommen hat.

Auszeichnungen kann der „IGEL“ jede Menge vorweisen: Von der besten Schülerzeitung und dem besten Layout von Rheinland-Pfalz bis hin zu „Sonderpreis des Verbands Reale Bildung 2016“ – insgesamt sind es über 15 Preise.

Die derzeitige Redaktion zählt 20 Mitarbeiter. Beim aktuellen Termin interviewen Peter Stritzke, Sonja Esser und Melissa Belsch das neue Prümer Stadtoberhaupt Johannes Reuschen, der seine Mittlere Reife 2003 an der Kaiser-Lothar-Realschule Prüm absolviert hat. Er denkt noch gerne an diese Zeit zurück: „Wir hatten tolle Lehrer und eine gute Klassengemeinschaft.“

Johannes Reuschen fühlte sich hervorragend aufgehoben und stellt klar: „Nicht jedes Kind sollte nach der Grundschule zwanghaft zum Gymnasium geschickt werden.“ Durch die Mittlere Reife erhalte man ein fundiertes „Rüstzeug“, mit dem jedem alle Türen offenstehen: Ausbildung, Abitur oder Weiterbildung.
Er selbst hat nach der Mittleren Reife mit Überzeugung eine Lehre in der Verwaltung begonnen. „Mein Berufswunsch in der Kindheit war zwar Verkehrspilot“, sagt er, aber nach vielen Praktika bei Stihl, Forstamt und Verwaltung habe er rückblickend „einen Glücksgriff“ gemacht. Während der Ausbildung wurde er für sein Jurastudium inspiriert, welches er mit Prädikat abgeschlossen hat. Seinen Doktortitel erwartet er 2020.

Bei seinem letzten offiziellen Besuch an seiner alten Schule ist ihm die schön gestaltete Pausenhalle aufgefallen. Zudem ist er sehr angetan vom neuen Schulleiter Stephan Schilling: „Er ist sehr engagiert, umgänglich und nahbar“, erzählt Johannes Reuschen im Interview mit dem „IGEL“, „besonders beeindruckt hat mich, wie über ihn von allen Seiten mit Herzblut gesprochen wurde. Man merkt ihm an, dass er Lust hat, etwas an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm zu bewegen.“

Zu finden ist das ganze Interview mit Johannes Reuschen unter igel.klrplus.de