Kaiser-Lothar-Real­schule plus Prüm sammelte Handys aus der ganzen Region für Familien in Not: Haben Sie auch ein Mobil­telefon zu Hause, das Sie nicht mehr benötigen und das eigent­lich nur unnötig Platz braucht? Ende Januar eröffnete die Real­schule plus Prüm eine Sammel­station für aus­ge­diente Handys mit dem Ziel: Hilfe für Familien in Not. Warum aus­gerechnet Handys? Jedes gespendete Handy hilft doppelt: Die Partnerfirma ‚Mobile-Box‘ sorgt dafür, dass die wertvollen Rohstoffe darin wiederverwertet werden. Aus den Erlösen erhält missio für jedes wieder aufbereitete Handy zwei Euro und für jedes recycelte Handy 40 Cent für Projekte weltweit.

Etliche Leute fühlten sich von der Aktion angesprochen und brachten ihr Handy zur Sammelbox vor der Schule. „Die vor dem Haupteingang angebrachte Holzkiste bot allen Spendern die Möglichkeit kontaktlos und zur Uhrzeit ihrer Wahl die Handys einzuwerfen. Teilweise musste ich die Kiste mehrmals am Tag leeren“, sagte die Schulsozialarbeiterin Carolin Broy. Doch nicht nur das: Zahlreiche Handys kamen aus der ganzen Region sogar auf dem Postweg an der Schule an.

Insgesamt konnten 504 Handys, verpackt in 8 Kartons an missio Aachen e.V. übergeben werden. „Mit dieser hohen Anzahl habe ich nicht gerechnet. Der Dank gilt auch allen Spendern, die über verschiedene Wege ihre Handys in der Schule abgegeben haben“, so die Schulsozialarbeiterin Carolin Broy. „Die Mithilfe und Unterstützung von Kolleg/innen der Kaiser-Lothar Realschule plus und des Caritasverband Westeifel e.V. war groß – dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.“